Neues Mandat: Turn-Around Management bei einem Softwareentwicklungsunternehmen

Interim-Manager:in:

MB

 

Kunden-Branche: 

Softwareentwicklung

 

Anforderung:

 

Das Unternehmen befindet sich in einer Krisensituation aufgrund von Konflikten zwischen Gesellschafter und Geschäftsführung. Es ist notwendig, die Ursachen für die Konflikte zu ermitteln, eine Moderation bei der Konfliktlösung zu bewirken und das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen.

 

Aufgabe/Ergebnisse:

InterimIT stellte kurzfristig einen erfahrenen Interimsmanager bereit. In einem Moderationsworkshop wurden die unterschiedlichen Positionen erläutert und ein Rahmen für eine künftige Zusammenarbeit skizziert. In der Folge wurde die im Einklang mit dem Gesellschafter und neuem Geschäftsführer die Organisation gestärkt, die Fluktuation eingedämmt und eine belastbare Strategie für die Zukunft entwickelt. Wichtige Funktionen im Bereich Beratung, Kundenbetreuung und IT-Entwicklungsteam konnten durch das ausgeprägte Netzwerk der InterimIT kurzfristig interimistisch besetzt werden. Innerhalb von 2 Monaten konnte die Organisation stabilisiert und eine tragfähige Perspektive für die Zukunft entwickelt werden. 

Im Anschluss werden geeignete Persönlichkeiten für die permanente Besetzung rekrutiert und die interimistische Unterstützung entsprechend heruntergefahren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0